/* Mobiles Menür ausklappbar */

Unternehmen

Die Gründer von Mark Ingenieure – breit aufgestellte Expertise.

Mark Ingenieure GmbH – Das Team

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil.
Peter Mark

verantwortet die statisch-konstruktive Prüfung für zahlreiche Brücken, Tunnel, Ingenieurbauwerke, Wasserbauten, Hoch- und Industriebauten.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. habil. Peter Mark

Gründer | Gesellschafter | Prüfingenieur

Prof. Dr.-Ing. Peter Mark wurde 1970 in Mülheim an der Ruhr geboren. Er ist Universitätsprofessor für Massivbau an der Ruhr-Universität Bochum. Er promovierte (1997) und habilitierte sich (2006) ebendort und ist Autor bzw. Mitverfasser von über 300 Publikationen im Bereich des Konstruktiven Ingenieurbaus.

In der Zeit von 2007 – 2022 war er Partner eines namhaften Ingenieurbüros in Düsseldorf.

Seit 2007 ist er:
Prüfingenieur für Baustatik
Beratender Ingenieur im Bauwesen
Staatlich anerkannter Sachverständiger für
– die Prüfung der Standsicherheit, Massivbau/Verbundbau
– Schall- und Wärmeschutz
Universitätsprofessor für Entwurf und Konstruktion – Massivbau

2010 wurde er zum Prüfingenieur für Verkehrsbauten an Bundeswasserstraßen ernannt.

Prof. Mark ist Mitglied bzw. Obmann zahlreicher nationaler wie internationaler Gremien und Sachverständigenausschüsse im Bereich des Betonbaus (DAfStb, fib, DIN, CEN oder DIBt).

Seit 2018 ist er Koordinator des Schwerpunktprogramms 2187 „Adaptive Modulbauweisen mit Fließfertigungsmethoden“ zum präzisen Schnellbau und seit 2020 Mitinitiator des weltweiten Forschungsnetzwerks AdvanceAEC.

Dr.-Ing. Georgios Gaganelis

unterstützt Unternehmen bei der Optimierung, Weiterentwicklung und Zulassung Ihrer Bauprodukte und berät Bauherren bei der Lebenszyklusanalyse und CO2-Bewertung Ihrer Bauvorhaben.

Dr.-Ing. Georgios Gaganelis

Gründer | Gesellschafter | Geschäftsführer

 

Georgios Gaganelis DGNB Registered Professional

 

Dr.-Ing. Georgios Gaganelis wurde 1991 in Serres, Griechenland geboren.

2016 erhielt er den Professor Zerna-Preis für die beste Masterarbeit im Konstruktiven Ingenieurbau.

Er promovierte 2020 mit einer numerisch-experimentellen Dissertation zu ressourceneffizienten Strukturen am Lehrstuhl für Massivbau der Ruhr-Universität Bochum.

Die Arbeit wurde mit dem Prädikat „mit Auszeichnung“ bewertet und sowohl mit dem Professor Zerna-Preis als auch mit dem Rüsch-Preis des Deutschen Beton- und Bautechnikvereins zweifach ausgezeichnet.

Dr. Gaganelis veröffentlichte 2022 zusammen mit Prof. Dr.-Ing. Peter Mark und einem weiteren Co-Autor im Ernst & Sohn Verlag das englischsprachige Fachbuch „Optimitzation Aided Design“ zum Entwerfen und Bemessen mit numerischen Optimierungsverfahren.

Er besitzt mehrjährige Erfahrung in der Lehre, Forschung, Tragwerksplanung sowie in der Beratung von Unternehmen zu Themen der Strukturoptimierung.

Dr.-Ing. Markus Obel

ist Ansprechpartner für Bauherren bei der statisch-konstruktiven Prüfung von Bauvorhaben und unterstützt Sie dabei, Ihre bestehenden Bauwerke länger zu erhalten.

Dr.-Ing. Markus Obel

Gründer | Gesellschafter | Geschäftsführer

Dr.-Ing. Markus Obel wurde 1988 in Essen geboren.

Er hat 2019 an der Ruhr-Universität Bochum am Lehrstuhl für Massivbau im Gebiet der probabilistischen Risikobewertung von Bauwerksschädigungen im Rahmen des DFG-Sonderforschungsbereichs 837 zum maschinellen Tunnelbau promoviert.

Die Dissertation wurde im selben Jahr mit dem Professor Zerna-Preis ausgezeichnet.

Er besitzt mehrjährige Berufserfahrung als Planungsingenieur von Hoch- und Ingenieurbauwerken, in der Lehre zu Betonstrukturen, sowie in der Forschung und Entwicklung industrienaher Problemstellungen.

Vor der Gründung der Mark Ingenieure GmbH war Dr. Obel als technisch-kaufmännischer Projektleiter für Infrastrukturbauwerke in einem großen Ingenieurbüro in Deutschland beschäftigt.

Was uns ausmacht

Die Mark Ingenieure GmbH ist ein Ingenieurbüro im Bauwesen mit Schwerpunkt Stahlbeton, Spannbeton- und Verbundtragwerken des Brücken-, Ingenieur- und Hochbaus. Wir verstehen uns als wissensdurstige Experten mit fundiertem wissenschaftlich-theoretischen Hintergrund bei gleichzeitig stark ausgeprägtem Pragmatismus und dem Bewusstsein für das Wesentliche in der praktischen Anwendung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner