Referenzen
Unsere Referenzprojekte – langjährige Expertise und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Machen Sie sich ein Bild von unserer Arbeit
Durch unsere langjährige Erfahrung und fundiertes Fachwissen durften wir bei einer Vielzahl anspruchsvoller Projekte aus den Bereichen Brückenbau, Infrastrukturbau, Tunnelbau, Tiefbau, Wasserbau sowie Hoch- und Industriebau mitarbeiten.
Unser Fokus liegt dabei stets auf höchster Qualität, Zuverlässigkeit, technischer Exzellenz und nachhaltigen Lösungen. Unsere Arbeit zeichnet sich durch Innovation, Qualität und Präzision aus.
Der Auszug aus unseren Referenzprojekten demonstriert unsere Fähigkeit, komplexe Anforderungen zu meistern und unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und stehen Ihnen mit unserem Fachwissen zur Seite.
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Brückenbau
Tief-, Tunnel- und Wasserbauwerke
Hoch- und Industriebau

Forschungsbau CARDDIAB, Düsseldorf (Universitätsklikum Düsseldorf)
Neubau 4 Institutsgebäude | Mensa | Hörsaalzentrum | Bibliothek | Parkhaus | Stahlbetonskelett- & Verbundkonstruktionen | 250.000 m²

Hochschule Ruhr-West, Mülheim a.d.R. (BLB NRW)
Neubau 4 Institutsgebäude | Mensa Hörsaalzentrum | Bibliothek | Parkhaus | Stahlbetonskelett- & Verbundkonstruktionen | 250.000 m²

Indoor-Skihalle mit Hotel, Neuss (Industrie)
Stahlverbundbau mit Skipiste und Klimahülle | L / B / H = 300 / 50 / 45 m | Sondergründung | Hallenerweiterung mit Hotelneubau in Stahlbetonbauweise

Abwasserkanal Emscher BA 40, Oberhausen (Emschergenossenschaft)
Tübbingtunnel (10 km) als Abwassersystem am Pumpwerk | 2 Röhren mit Ø = 3 m | maschineller Vortrieb inkl. seitl. Haltungen DN 1600 | Polymerbeton mit hohem Expositionswiderstand

Ersatzneubau Smanforde, A1 (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke (100 m) | Plattenbalkenquerschnitt | Tiefgründung auf Pfählen in Spundwandkästen | bodengestütztes Traggerüst | Rückbau Spannbetonbrücke

Sperrwerke & Deicherhöhung Cuxhaven (NLWKN)
Neubau & Erweiterung Sperrwerke zum Hochwasserschutz | Stahlbetontröge mit Stahltoren | Spundwandverbauten | Kaianlagen

Logistikhalle mit Hochregallager, Münster (Industrie)
Skelettbau | 10.000 m² Grundfläche | Fertigteilstützen Stahlbeton | Stahlfachwerkträger | Bodenplatte aus Stahlfaserbeton | Hochregallager

Schachtbauwerke Berne, Paulsmühle, Sälzerbach, Borbecker Bach, Stoppenberger Bach (Emschergenossenschaft)
Schachtbauwerke | rund, polygonal, viereckig | Durchmesser bis 36 m | Tiefe bis 24 m | Stahlbeton | Baugrubenumschließung überschnittene Bohrpfahlwände & Schlitzwände

Talbrücke Windelbach, A45 (Hessen Mobil)
Verbundbrücke (307 m) | Stahlhohlkasten mit Teilfertigteilen | Stützweiten bis 56 m | Ersatzneubau vorh. Spannbetonbrücke | Abbruch per Litzenheber & Ausfahren | Neubau per Kraneinhub

Talbrücke Lindenau, A44 (DEGES)
Integrale Spannbetonbrücke (530 m) | zentraler Bogen (130 m) | doppelstegiger Plattenbalken | Vorschubrüstung und abschnittsweises Bogengerüst | Tiefgründung & Bodenverbesserung

Grünbrücke, A61 (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke mit Leitwänden als Wildwechsel | zweifeldriger Rahmen | Fertigteilträger mit Ortbetonergänzung | Werkskontrollen FT

Talbrücke Volkersbach, A45 (Autobahn GmbH)
Ersatzneubau Spannbetonbrücke (293 m) | Rückbau vorgespannter Plattenbalken mit Traggerüst | Ersatzneubau ein- & zweizelliger Hohlkasten | Taktschiebeverfahren mit Hilfsstützung | Pfahlgründung

Logistikhalle, Köln (Industrie)
Logistikhalle | 8000 m² | 12,5 m Höhe | Bürotrakt 1200 m² | Skelettbau mit Fertigteilstützen | Stahlfachwerkträger | Decken als Spannbetonhohldielen

Talbrücke Schormecke, Antfeld (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke (450 m) | Radius & Gefälle | Hohlkastenquerschnitt | Taktschieben | Stützweiten bis 58 m | Pfeilerabspannung im Verschub | Tiefgründung

Talbrücke Bornbach, A45 (Autobahn GmbH)
Ersatzneubau Spannbetonbrücke (203 m) | Böschungssicherung | Lärmschutzwände | Rückbau auf Traggerüst | Neubau semi-integrale Spannbetonbrücke | Plattenbalkenquerschnitt

Talbrücke Kälbach, A49 (DEGES)
Semi-integrale Spannbetonbrücke (312 m) | Plattenbalkenquerschnitt | Traggerüst mit bauzeitlichen Hilfsstützen | Tiefgründung & Großbohrpfähle

Kreuzungsbauwerke Lotte/Osnabrück, A1/A30 (Straßen.NRW)
Kreuzungsbauwerk (60x60 m) | FT mit Ortbetonergänzung | Spannbeton | 11-stegiger Plattenbalken | Emsumflutbrücke (168 m) | Tiefgründung | Rückbau | temporäre Spanngliedverankerung

Wehrhahnlinie Düsseldorf (Stadt Düsseldorf)
Neubau U-Bahntunnel (3,4 km) | Tübbings | maschineller Vortrieb | Rampenbereich in offener Bauweise mit Schlitz- & Bohrpfahlwänden | Vereisungen | ZiE Faserbeton & nichtmetallische Bew. | Unterfangungen | Unterwasserbeton

A40-Ausbau Dortmund-Ost – DO-Unna (DEGES)
Ersatzneubau 4 Rahmenbrücken & Überführungsbauwerke | Schiefwinkligkeit | Regenrückhaltebecken | Stahlbeton & Spannbeton | Rückbau | Nachrechnung

Rückbau Lahntalbrücke, A3 (DEGES)
Rückbau Spannbetonbrücke (397 m) | Hohlkastenquerschnitt | Vorschubrüstung mit Hilfsstützungen | abschnittsweise temporäre Spanngliedverankerung | Sprengabbruch Pfeiler

Bahnhofsumbau Döppersberg, Wuppertal (Stadt Wuppertal)
Neubau Mall (2300 m²) | Parkhaus (8000 m²) | 2 Ebenen | Stahlbeton mit Stahlstützenkränzen aus Profilstahl | Busbahnhofsplatz mit Bussteigüberdachung als „Neststützen“ | Natursteinfassaden | Zugangsbrücken

KÖ-Bogentunnel, 1. & 2. BA, Düsseldorf (Stadt Düsseldorf)
Überkreuzende Stahlbetonrahmentunnel | innerstädtisch | offene Bauweise mit Schlitzwand-, Bohrpfahl- bzw. Spundwand | Gesamtlänge 1800 m

A40-Ausbau Duisburg Hafen – Homberg (DEGES)
13 Stütz- & Lärmschutzwände (bis 11 m Höhe) | Flach- & Tiefgründungen | Regenklärbecken & Überlaufbecken | 4 Rahmen- & Überführungsbrücken Ersatzneubauten | Stahlbeton- & Spannbeton | Rückbau | Nachrechnung | Schnellbauweise mit bewehrter Erde | Verkehrszeichenbrücken & -ausleger

RÜB Grillostraße, Essen (Emschergenossenschaft)
Regenüberlaufbecken (60 x 55 x 12 m) | Stahlbetontrogbauwerk | überschnittene Bohrpfahlwände & Spundwände zur Baugrubensicherung

Rückbau Lahntalbrücke, A3 (DEGES)
Rückbau Spannbetonbrücke (397 m) | Hohlkastenquerschnitt | Vorschubrüstung mit Hilfsstützungen | abschnittsweise temporäre Spanngliedverankerung | Sprengabbruch Pfeiler

Talbrücke Schormecke, Antfeld (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke (450 m) | Radius & Gefälle | Hohlkastenquerschnitt | Taktschieben | Stützweiten bis 58 m | Pfeilerabspannung im Verschub | Tiefgründung

Ersatzneubau Smanforde, A1 (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke (100 m) | Plattenbalkenquerschnitt | Tiefgründung auf Pfählen in Spundwandkästen | bodengestütztes Traggerüst | Rückbau Spannbetonbrücke

Talbrücke Windelbach, A45 (Hessen Mobil)
Verbundbrücke (307 m) | Stahlhohlkasten mit Teilfertigteilen | Stützweiten bis 56 m | Ersatzneubau vorh. Spannbetonbrücke | Abbruch per Litzenheber & Ausfahren | Neubau per Kraneinhub

Grünbrücke, A61 (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke mit Leitwänden als Wildwechsel | zweifeldriger Rahmen | Fertigteilträger mit Ortbetonergänzung | Werkskontrollen FT

A40-Ausbau Duisburg Hafen – Homberg (DEGES)
13 Stütz- & Lärmschutzwände (bis 11 m Höhe) | Flach- & Tiefgründungen | Regenklärbecken & Überlaufbecken | 4 Rahmen- & Überführungsbrücken Ersatzneubauten | Stahlbeton- & Spannbeton | Rückbau | Nachrechnung | Schnellbauweise mit bewehrter Erde | Verkehrszeichenbrücken & -ausleger

Kreuzungsbauwerke Lotte/Osnabrück, A1/A30 (Straßen.NRW)
Kreuzungsbauwerk (60x60 m) | FT mit Ortbetonergänzung | Spannbeton | 11-stegiger Plattenbalken | Emsumflutbrücke (168 m) | Tiefgründung | Rückbau | temporäre Spanngliedverankerung

Talbrücke Volkersbach, A45 (Autobahn GmbH)
Ersatzneubau Spannbetonbrücke (293 m) | Rückbau vorgespannter Plattenbalken mit Traggerüst | Ersatzneubau ein- & zweizelliger Hohlkasten | Taktschiebeverfahren mit Hilfsstützung | Pfahlgründung

Talbrücke Lindenau, A44 (DEGES)
Integrale Spannbetonbrücke (530 m) | zentraler Bogen (130 m) | doppelstegiger Plattenbalken | Vorschubrüstung und abschnittsweises Bogengerüst | Tiefgründung & Bodenverbesserung

A40-Ausbau Dortmund-Ost – DO-Unna (DEGES)
Ersatzneubau 4 Rahmenbrücken & Überführungsbauwerke | Schiefwinkligkeit | Regenrückhaltebecken | Stahlbeton & Spannbeton | Rückbau | Nachrechnung

Talbrücke Kälbach, A49 (DEGES)
Semi-integrale Spannbetonbrücke (312 m) | Plattenbalkenquerschnitt | Traggerüst mit bauzeitlichen Hilfsstützen | Tiefgründung & Großbohrpfähle

Talbrücke Bornbach, A45 (Autobahn GmbH)
Ersatzneubau Spannbetonbrücke (203 m) | Böschungssicherung | Lärmschutzwände | Rückbau auf Traggerüst | Neubau semi-integrale Spannbetonbrücke | Plattenbalkenquerschnitt

Wehrhahnlinie Düsseldorf (Stadt Düsseldorf)
Neubau U-Bahntunnel (3,4 km) | Tübbings | maschineller Vortrieb | Rampenbereich in offener Bauweise mit Schlitz- & Bohrpfahlwänden | Vereisungen | ZiE Faserbeton & nichtmetallische Bew. | Unterfangungen | Unterwasserbeton

Schachtbauwerke Berne, Paulsmühle, Sälzerbach, Borbecker Bach, Stoppenberger Bach (Emschergenossenschaft)
Schachtbauwerke | rund, polygonal, viereckig | Durchmesser bis 36 m | Tiefe bis 24 m | Stahlbeton | Baugrubenumschließung überschnittene Bohrpfahlwände & Schlitzwände

RÜB Grillostraße, Essen (Emschergenossenschaft)
Regenüberlaufbecken (60 x 55 x 12 m) | Stahlbetontrogbauwerk | überschnittene Bohrpfahlwände & Spundwände zur Baugrubensicherung

Sperrwerke & Deicherhöhung Cuxhaven (NLWKN)
Neubau & Erweiterung Sperrwerke zum Hochwasserschutz | Stahlbetontröge mit Stahltoren | Spundwandverbauten | Kaianlagen

Abwasserkanal Emscher BA 40, Oberhausen (Emschergenossenschaft)
Tübbingtunnel (10 km) als Abwassersystem am Pumpwerk | 2 Röhren mit Ø = 3 m | maschineller Vortrieb inkl. seitl. Haltungen DN 1600 | Polymerbeton mit hohem Expositionswiderstand

KÖ-Bogentunnel, 1. & 2. BA, Düsseldorf (Stadt Düsseldorf)
Überkreuzende Stahlbetonrahmentunnel | innerstädtisch | offene Bauweise mit Schlitzwand-, Bohrpfahl- bzw. Spundwand | Gesamtlänge 1800 m

Logistikhalle mit Hochregallager, Münster (Industrie)
Skelettbau | 10.000 m² Grundfläche | Fertigteilstützen Stahlbeton | Stahlfachwerkträger | Bodenplatte aus Stahlfaserbeton | Hochregallager

Indoor-Skihalle mit Hotel, Neuss (Industrie)
Stahlverbundbau mit Skipiste und Klimahülle | L / B / H = 300 / 50 / 45 m | Sondergründung | Hallenerweiterung mit Hotelneubau in Stahlbetonbauweise

Bahnhofsumbau Döppersberg, Wuppertal (Stadt Wuppertal)
Neubau Mall (2300 m²) | Parkhaus (8000 m²) | 2 Ebenen | Stahlbeton mit Stahlstützenkränzen aus Profilstahl | Busbahnhofsplatz mit Bussteigüberdachung als „Neststützen“ | Natursteinfassaden | Zugangsbrücken

Forschungsbau CARDDIAB, Düsseldorf (Universitätsklikum Düsseldorf)
Neubau 4 Institutsgebäude | Mensa | Hörsaalzentrum | Bibliothek | Parkhaus | Stahlbetonskelett- & Verbundkonstruktionen | 250.000 m²

Hochschule Ruhr-West, Mülheim a.d.R. (BLB NRW)
Neubau 4 Institutsgebäude | Mensa Hörsaalzentrum | Bibliothek | Parkhaus | Stahlbetonskelett- & Verbundkonstruktionen | 250.000 m²

Logistikhalle, Köln (Industrie)
Logistikhalle | 8000 m² | 12,5 m Höhe | Bürotrakt 1200 m² | Skelettbau mit Fertigteilstützen | Stahlfachwerkträger | Decken als Spannbetonhohldielen