Referenzen
Unsere Referenzprojekte – langjährige Expertise und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Machen Sie sich ein Bild von unserer Arbeit
Durch unsere langjährige Erfahrung und fundiertes Fachwissen durften wir bei einer Vielzahl anspruchsvoller Projekte aus den Bereichen Brückenbau, Infrastrukturbau, Tunnelbau, Tiefbau, Wasserbau sowie Hoch- und Industriebau mitarbeiten.
Unser Fokus liegt dabei stets auf höchster Qualität, Zuverlässigkeit, technischer Exzellenz und nachhaltigen Lösungen. Unsere Arbeit zeichnet sich durch Innovation, Qualität und Präzision aus.
Der Auszug aus unseren Referenzprojekten demonstriert unsere Fähigkeit, komplexe Anforderungen zu meistern und unsere Kunden bestmöglich zu unterstützen. Wir legen großen Wert auf eine enge Zusammenarbeit und stehen Ihnen mit unserem Fachwissen zur Seite.
Alle
Brückenbau
Tief-, Tunnel- und Wasserbauwerke
Hoch- und Industriebau
Talbrücke Volkersbach, A45 (Autobahn GmbH)
Ersatzneubau Spannbetonbrücke (293 m) | Rückbau vorgespannter Plattenbalken mit Traggerüst | Ersatzneubau ein- & zweizelliger Hohlkasten | Taktschiebeverfahren mit Hilfsstützung | Pfahlgründung
Talbrücke Windelbach, A45 (Hessen Mobil)
Verbundbrücke (307 m) | Stahlhohlkasten mit Teilfertigteilen | Stützweiten bis 56 m | Ersatzneubau vorh. Spannbetonbrücke | Abbruch per Litzenheber & Ausfahren | Neubau per Kraneinhub
Grünbrücke, A61 (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke mit Leitwänden als Wildwechsel | zweifeldriger Rahmen | Fertigteilträger mit Ortbetonergänzung | Werkskontrollen FT
Forschungsbau CARDDIAB, Düsseldorf (Universitätsklikum Düsseldorf)
Neubau 4 Institutsgebäude | Mensa | Hörsaalzentrum | Bibliothek | Parkhaus | Stahlbetonskelett- & Verbundkonstruktionen | 250.000 m²
Kreuzungsbauwerke Lotte/Osnabrück, A1/A30 (Straßen.NRW)
Kreuzungsbauwerk (60x60 m) | FT mit Ortbetonergänzung | Spannbeton | 11-stegiger Plattenbalken | Emsumflutbrücke (168 m) | Tiefgründung | Rückbau | temporäre Spanngliedverankerung
Schachtbauwerke Berne, Paulsmühle, Sälzerbach, Borbecker Bach, Stoppenberger Bach (Emschergenossenschaft)
Schachtbauwerke | rund, polygonal, viereckig | Durchmesser bis 36 m | Tiefe bis 24 m | Stahlbeton | Baugrubenumschließung überschnittene Bohrpfahlwände & Schlitzwände
A40-Ausbau Duisburg Hafen – Homberg (DEGES)
13 Stütz- & Lärmschutzwände (bis 11 m Höhe) | Flach- & Tiefgründungen | Regenklärbecken & Überlaufbecken | 4 Rahmen- & Überführungsbrücken Ersatzneubauten | Stahlbeton- & Spannbeton | Rückbau | Nachrechnung | Schnellbauweise mit bewehrter Erde | Verkehrszeichenbrücken & -ausleger
Indoor-Skihalle mit Hotel, Neuss (Industrie)
Stahlverbundbau mit Skipiste und Klimahülle | L / B / H = 300 / 50 / 45 m | Sondergründung | Hallenerweiterung mit Hotelneubau in Stahlbetonbauweise
Hochschule Ruhr-West, Mülheim a.d.R. (BLB NRW)
Neubau 4 Institutsgebäude | Mensa Hörsaalzentrum | Bibliothek | Parkhaus | Stahlbetonskelett- & Verbundkonstruktionen | 250.000 m²
Logistikhalle, Köln (Industrie)
Logistikhalle | 8000 m² | 12,5 m Höhe | Bürotrakt 1200 m² | Skelettbau mit Fertigteilstützen | Stahlfachwerkträger | Decken als Spannbetonhohldielen
Bahnhofsumbau Döppersberg, Wuppertal (Stadt Wuppertal)
Neubau Mall (2300 m²) | Parkhaus (8000 m²) | 2 Ebenen | Stahlbeton mit Stahlstützenkränzen aus Profilstahl | Busbahnhofsplatz mit Bussteigüberdachung als „Neststützen“ | Natursteinfassaden | Zugangsbrücken
RÜB Grillostraße, Essen (Emschergenossenschaft)
Regenüberlaufbecken (60 x 55 x 12 m) | Stahlbetontrogbauwerk | überschnittene Bohrpfahlwände & Spundwände zur Baugrubensicherung
Talbrücke Lindenau, A44 (DEGES)
Integrale Spannbetonbrücke (530 m) | zentraler Bogen (130 m) | doppelstegiger Plattenbalken | Vorschubrüstung und abschnittsweises Bogengerüst | Tiefgründung & Bodenverbesserung
Talbrücke Bornbach, A45 (Autobahn GmbH)
Ersatzneubau Spannbetonbrücke (203 m) | Böschungssicherung | Lärmschutzwände | Rückbau auf Traggerüst | Neubau semi-integrale Spannbetonbrücke | Plattenbalkenquerschnitt
Sperrwerke & Deicherhöhung Cuxhaven (NLWKN)
Neubau & Erweiterung Sperrwerke zum Hochwasserschutz | Stahlbetontröge mit Stahltoren | Spundwandverbauten | Kaianlagen
KÖ-Bogentunnel, 1. & 2. BA, Düsseldorf (Stadt Düsseldorf)
Überkreuzende Stahlbetonrahmentunnel | innerstädtisch | offene Bauweise mit Schlitzwand-, Bohrpfahl- bzw. Spundwand | Gesamtlänge 1800 m
Rückbau Lahntalbrücke, A3 (DEGES)
Rückbau Spannbetonbrücke (397 m) | Hohlkastenquerschnitt | Vorschubrüstung mit Hilfsstützungen | abschnittsweise temporäre Spanngliedverankerung | Sprengabbruch Pfeiler
Talbrücke Kälbach, A49 (DEGES)
Semi-integrale Spannbetonbrücke (312 m) | Plattenbalkenquerschnitt | Traggerüst mit bauzeitlichen Hilfsstützen | Tiefgründung & Großbohrpfähle
Talbrücke Schormecke, Antfeld (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke (450 m) | Radius & Gefälle | Hohlkastenquerschnitt | Taktschieben | Stützweiten bis 58 m | Pfeilerabspannung im Verschub | Tiefgründung
Abwasserkanal Emscher BA 40, Oberhausen (Emschergenossenschaft)
Tübbingtunnel (10 km) als Abwassersystem am Pumpwerk | 2 Röhren mit Ø = 3 m | maschineller Vortrieb inkl. seitl. Haltungen DN 1600 | Polymerbeton mit hohem Expositionswiderstand
Ersatzneubau Smanforde, A1 (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke (100 m) | Plattenbalkenquerschnitt | Tiefgründung auf Pfählen in Spundwandkästen | bodengestütztes Traggerüst | Rückbau Spannbetonbrücke
A40-Ausbau Dortmund-Ost – DO-Unna (DEGES)
Ersatzneubau 4 Rahmenbrücken & Überführungsbauwerke | Schiefwinkligkeit | Regenrückhaltebecken | Stahlbeton & Spannbeton | Rückbau | Nachrechnung
Logistikhalle mit Hochregallager, Münster (Industrie)
Skelettbau | 10.000 m² Grundfläche | Fertigteilstützen Stahlbeton | Stahlfachwerkträger | Bodenplatte aus Stahlfaserbeton | Hochregallager
Wehrhahnlinie Düsseldorf (Stadt Düsseldorf)
Neubau U-Bahntunnel (3,4 km) | Tübbings | maschineller Vortrieb | Rampenbereich in offener Bauweise mit Schlitz- & Bohrpfahlwänden | Vereisungen | ZiE Faserbeton & nichtmetallische Bew. | Unterfangungen | Unterwasserbeton
Talbrücke Schormecke, Antfeld (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke (450 m) | Radius & Gefälle | Hohlkastenquerschnitt | Taktschieben | Stützweiten bis 58 m | Pfeilerabspannung im Verschub | Tiefgründung
Talbrücke Windelbach, A45 (Hessen Mobil)
Verbundbrücke (307 m) | Stahlhohlkasten mit Teilfertigteilen | Stützweiten bis 56 m | Ersatzneubau vorh. Spannbetonbrücke | Abbruch per Litzenheber & Ausfahren | Neubau per Kraneinhub
Kreuzungsbauwerke Lotte/Osnabrück, A1/A30 (Straßen.NRW)
Kreuzungsbauwerk (60x60 m) | FT mit Ortbetonergänzung | Spannbeton | 11-stegiger Plattenbalken | Emsumflutbrücke (168 m) | Tiefgründung | Rückbau | temporäre Spanngliedverankerung
A40-Ausbau Dortmund-Ost – DO-Unna (DEGES)
Ersatzneubau 4 Rahmenbrücken & Überführungsbauwerke | Schiefwinkligkeit | Regenrückhaltebecken | Stahlbeton & Spannbeton | Rückbau | Nachrechnung
Ersatzneubau Smanforde, A1 (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke (100 m) | Plattenbalkenquerschnitt | Tiefgründung auf Pfählen in Spundwandkästen | bodengestütztes Traggerüst | Rückbau Spannbetonbrücke
Grünbrücke, A61 (Straßen.NRW)
Spannbetonbrücke mit Leitwänden als Wildwechsel | zweifeldriger Rahmen | Fertigteilträger mit Ortbetonergänzung | Werkskontrollen FT
Talbrücke Kälbach, A49 (DEGES)
Semi-integrale Spannbetonbrücke (312 m) | Plattenbalkenquerschnitt | Traggerüst mit bauzeitlichen Hilfsstützen | Tiefgründung & Großbohrpfähle
Rückbau Lahntalbrücke, A3 (DEGES)
Rückbau Spannbetonbrücke (397 m) | Hohlkastenquerschnitt | Vorschubrüstung mit Hilfsstützungen | abschnittsweise temporäre Spanngliedverankerung | Sprengabbruch Pfeiler
Talbrücke Lindenau, A44 (DEGES)
Integrale Spannbetonbrücke (530 m) | zentraler Bogen (130 m) | doppelstegiger Plattenbalken | Vorschubrüstung und abschnittsweises Bogengerüst | Tiefgründung & Bodenverbesserung
Talbrücke Volkersbach, A45 (Autobahn GmbH)
Ersatzneubau Spannbetonbrücke (293 m) | Rückbau vorgespannter Plattenbalken mit Traggerüst | Ersatzneubau ein- & zweizelliger Hohlkasten | Taktschiebeverfahren mit Hilfsstützung | Pfahlgründung
A40-Ausbau Duisburg Hafen – Homberg (DEGES)
13 Stütz- & Lärmschutzwände (bis 11 m Höhe) | Flach- & Tiefgründungen | Regenklärbecken & Überlaufbecken | 4 Rahmen- & Überführungsbrücken Ersatzneubauten | Stahlbeton- & Spannbeton | Rückbau | Nachrechnung | Schnellbauweise mit bewehrter Erde | Verkehrszeichenbrücken & -ausleger
Talbrücke Bornbach, A45 (Autobahn GmbH)
Ersatzneubau Spannbetonbrücke (203 m) | Böschungssicherung | Lärmschutzwände | Rückbau auf Traggerüst | Neubau semi-integrale Spannbetonbrücke | Plattenbalkenquerschnitt
KÖ-Bogentunnel, 1. & 2. BA, Düsseldorf (Stadt Düsseldorf)
Überkreuzende Stahlbetonrahmentunnel | innerstädtisch | offene Bauweise mit Schlitzwand-, Bohrpfahl- bzw. Spundwand | Gesamtlänge 1800 m
Sperrwerke & Deicherhöhung Cuxhaven (NLWKN)
Neubau & Erweiterung Sperrwerke zum Hochwasserschutz | Stahlbetontröge mit Stahltoren | Spundwandverbauten | Kaianlagen
Wehrhahnlinie Düsseldorf (Stadt Düsseldorf)
Neubau U-Bahntunnel (3,4 km) | Tübbings | maschineller Vortrieb | Rampenbereich in offener Bauweise mit Schlitz- & Bohrpfahlwänden | Vereisungen | ZiE Faserbeton & nichtmetallische Bew. | Unterfangungen | Unterwasserbeton
RÜB Grillostraße, Essen (Emschergenossenschaft)
Regenüberlaufbecken (60 x 55 x 12 m) | Stahlbetontrogbauwerk | überschnittene Bohrpfahlwände & Spundwände zur Baugrubensicherung
Schachtbauwerke Berne, Paulsmühle, Sälzerbach, Borbecker Bach, Stoppenberger Bach (Emschergenossenschaft)
Schachtbauwerke | rund, polygonal, viereckig | Durchmesser bis 36 m | Tiefe bis 24 m | Stahlbeton | Baugrubenumschließung überschnittene Bohrpfahlwände & Schlitzwände
Abwasserkanal Emscher BA 40, Oberhausen (Emschergenossenschaft)
Tübbingtunnel (10 km) als Abwassersystem am Pumpwerk | 2 Röhren mit Ø = 3 m | maschineller Vortrieb inkl. seitl. Haltungen DN 1600 | Polymerbeton mit hohem Expositionswiderstand
Forschungsbau CARDDIAB, Düsseldorf (Universitätsklikum Düsseldorf)
Neubau 4 Institutsgebäude | Mensa | Hörsaalzentrum | Bibliothek | Parkhaus | Stahlbetonskelett- & Verbundkonstruktionen | 250.000 m²
Logistikhalle, Köln (Industrie)
Logistikhalle | 8000 m² | 12,5 m Höhe | Bürotrakt 1200 m² | Skelettbau mit Fertigteilstützen | Stahlfachwerkträger | Decken als Spannbetonhohldielen
Hochschule Ruhr-West, Mülheim a.d.R. (BLB NRW)
Neubau 4 Institutsgebäude | Mensa Hörsaalzentrum | Bibliothek | Parkhaus | Stahlbetonskelett- & Verbundkonstruktionen | 250.000 m²
Bahnhofsumbau Döppersberg, Wuppertal (Stadt Wuppertal)
Neubau Mall (2300 m²) | Parkhaus (8000 m²) | 2 Ebenen | Stahlbeton mit Stahlstützenkränzen aus Profilstahl | Busbahnhofsplatz mit Bussteigüberdachung als „Neststützen“ | Natursteinfassaden | Zugangsbrücken
Indoor-Skihalle mit Hotel, Neuss (Industrie)
Stahlverbundbau mit Skipiste und Klimahülle | L / B / H = 300 / 50 / 45 m | Sondergründung | Hallenerweiterung mit Hotelneubau in Stahlbetonbauweise
Logistikhalle mit Hochregallager, Münster (Industrie)
Skelettbau | 10.000 m² Grundfläche | Fertigteilstützen Stahlbeton | Stahlfachwerkträger | Bodenplatte aus Stahlfaserbeton | Hochregallager